Susanne Rocholl -
Mein Blog

Textauszug

Zoé und Adil - in Love
(Erscheinungstermin Herbst 2017 im Größenwahn Verlag):

Wir hörten ungewollt eine Weile zu. Als das Wort Angst fiel, beugte Alina sich zu mir und flüsterte:
„Ich mache mir auch schreckliche Sorgen, kann nachts kaum noch schlafen, seitdem ich weiß, dass die alle kommen. Du nicht auch?“
„Ein bisschen, ja.“
„Keiner kann sich mehr auf die Straße trauen, so viele Fremde auf einmal. Die haben ganz andere Sitten als wir, beten fünfmal am Tag und unterdrücken die Frauen. Derek meint, die kommen alle hierher, weil wir ein reiches Industrieland sind. Sie profitieren von unserem Sozialstaat, indem sie sich ihr Leben finanzieren lassen, und später nehmen sie uns noch die Arbeitsplätze weg, wenn sie überhaupt irgendwann arbeiten. Und das alles auf unsere Kosten, denn die Steuern zahlen wir natürlich.“
Ich war zwar ebenfalls skeptisch, weil 400 Flüchtlinge auf einen Schlag für ein Dorf wie Flees krass war, aber die dumpfen Vorurteile aus Alinas Mund regten mich dann doch auf. Frauenunterdrücker? Da konnte sich Alina mit ihrem Macho-Derek in die erste Reihe einreihen. Laut sagte ich:
„Gib mal Bürgerkrieg Syrien in Google ein. Da kannst du sehen, wie viele Gebäude von den Bomben zerstört wurden. Manche Straßen liegen in Schutt und Asche. Die Menschen rennen um ihr Leben und lassen alles zurück: ihre Heimat und auch Familienangehörige, weil die Alten und Schwachen bestimmt nicht die Kraft haben, mitzugehen. Und ganz ohne Geld funktioniert eine Flucht bestimmt auch nicht, was bedeutet, dass die Armen überhaupt keine Chance haben. Also, ich glaube nicht, dass man ohne große Not alles zurück lässt und sich im Angesicht des Todes auch noch Gedanken darüber macht, wie man ein Land wie Deutschland schröpfen kann. Echt nicht, Alina. Die wollen nur raus aus der Hölle,“


0 Kommentare zu Textauszug:

RSS-Kommentare

Kommentar hinzufügen

Ihr Name:
E-Mail-Adresse: (Erforderlich)
Homepage:
Kommentar:
Machen Sie Ihren Text größer, fett, italic und mehr mit HTML-Tags. Wir zeigen Ihnen wie.
Post Comment
RSS Fan werden

Letzte Einträge

Flüchtlingspaten Syrien
Textauszug
Titel
Textauszug
Romananfang

Kategorien

Aktuelles
Jugendroman um Zoé und Adil
Lesungen
erstellt von

Homepage
zur Verfügung gestellt
von Vistaprint