Susanne Rocholl -
Mein Blog

Geldern und Wesel - 10.09. und 20.09.2014

Lesungen können so unterschiedlich sein. Nie weiß man, was einen erwartet. Es ist spannend!

Der Bücherkoffer in Geldern ist eine urige Buchhandlung, die zum stundenlangen Stöbern verführt. Der Leseraum befindet sich eine Etage höher, ca. 15 Gäste sind anwesend, allesamt Deutsche. Interessiert hören sie zu, was ich über meinen Roman und den Iran zu erzählen habe. Ich bin erstaunt, wie wenig die Menschen hierzulande über den Iran wissen. Selbstverständlich sind sie über die politischen Ereignisse informiert, aber die Menschen im Iran, das Leben an sich, scheint ein Buch mit sieben Siegeln zu sein. Ich freue mich, diese Einblicke in eine doch für Viele sehr fremde Kultur geben zu können und stelle gleichzeitig fest, dass für mich diese Unterschiede kaum noch erspürbar sind. Ich lebe sie, die Übergänge sind fließend. Vielleicht macht auch das den Reiz des Romans aus, wie ein Zuhörer bemerkte?

Eine Woche später laufe ich in Wesel durch ein Meer an flackernden Kerzenlichtern, welche die Veranstaltungen der Interkulturellen Woche markieren. Das Café Fehr, in dem ich auf Einladung der Stadt Wesel lesen darf, ist mit meinem interkulturellen Roman ein Teil davon. Mein Herz geht auf, als ich mit einem riesigen Hefekuchen mit dem Schriftzug meines Romantitels begrüßt werde. Was für eine schöne Idee!

Ich verteile Gaz, eine persische Spezialität, an den Cafétischen und beginne mit der Lesung. Nach zwei Dritteln streikt die Technik - das Mikrophon fällt aus! Kein Problem. Die Anwesenden rücken zusammen, sind ganz mucksmäuschenstill und lauschen meinen Worten! 

0 Kommentare zu Geldern und Wesel - 10.09. und 20.09.2014:

RSS-Kommentare

Kommentar hinzufügen

Ihr Name:
E-Mail-Adresse: (Erforderlich)
Homepage:
Kommentar:
Machen Sie Ihren Text größer, fett, italic und mehr mit HTML-Tags. Wir zeigen Ihnen wie.
Post Comment
RSS Fan werden

Letzte Einträge

Flüchtlingspaten Syrien
Textauszug
Titel
Textauszug
Romananfang

Kategorien

Aktuelles
Jugendroman um Zoé und Adil
Lesungen
erstellt von

Homepage
zur Verfügung gestellt
von Vistaprint